top of page

Undine Lux & Thom Seiberth auf dem Stadtfest in Neukloster (MV)

Am letzten Wochenende waren 2 unserer Künstler auf dem Stadtfest in Neukloster


Neukloster feiert mit Sonnenschirm im Klosterhof

Neukloster* Ein ganzes Wochenende lang wurde im Klosterhof das Stadtfest gefeiert. Von Shantys über Krümelrocker bis „Nichtbrüder“ gab es einiges zu erleben.

Sommerwetter mit schönstem Sonnenschein – was will man mehr für sein Stadtfest. Mandy Lemmermann von der Touristinfo Neukloster hatte dieses Glück für ihr organisiertes Stadtfest auf dem Klosterhof am vergangenen Wochenende. Allerdings taten sich die Neuklosteraner zunächst schwer mit ihrem Besuch.

Stadtfest Neukloster startet mit Shantys

Den Startschuss gab der Shanty Chor „Blänke“ aus Wismar. Diesen wollte vorrangig die ältere Generation nicht verpassen, die sich schattensuchend unter die Sonnenschirme drängte. Unter dem Motto „Musik so schön wie der Norden“ sangen die etwa 20 Mitglieder des Chores Lieder über Heimat, Meer und Maritimes und rangen dabei um Begeisterung, Mitsingen, Klatschen und Schunkeln.

Thom Seiberth ist als Moderator in Neukloster kein Unbekannter mehr. Hier kündigt er den ersten Programmpunkt des

Stadtfestes an: der Shanty Chor „Blänke“ aus Wismar unter der Leitung von Günter Fibian. (Foto: Kerstin Erz)


Shanty Chor mit Nachwuchssorgen

Die 84-jährige Ellen ist schon immer gern beim Stadtfest dabei, erzählte sie. „Erst recht, wenn der Shanty Chor sang. Bloß früher war der Chor noch viel größer. Sie haben wohl auch Nachwuchssorgen“, mutmaßte sie. Leider lag sie damit nicht ganz falsch. Vereinsvorsitzender und musikalischer Leiter Günter Fibian bestätigt, dass das Durchschnittsalter im Chor etwa bei 75 Jahren liegt. „Unsere drei Jüngsten sind 70 und der Älteste, unser Schlagzeuger Wolfgang Post wird nächstes Jahr 90 Jahre alt. Aber solange wir noch können, singen wir weiter.“


Krümelrocker zeigten Tänze im Klosterhof

Nach einer guten Volksliederstunde überließ der Shantychor den Krümelrockern vom Uneigennützigen Neuklosteraner Carneval Club die Bühne. Unter Leitung von Andrea und Mandy trainieren die 13 fünf- bis neunjährigen Mädchen seit einem Jahr und zeigten schon einige beeindruckende Tänze. Sie gaben dann den Programmstaffelstab an die „Nichtbrüder“ weiter.

Diese sind Musiker und Entertainer, die sich als Hans und Franz vorstellten. Sie boten ein buntes Programm mit eigenen Comedysongs und bekannten Partykrachern, eingepackt in witzige Einlagen, mit denen sie versuchten, das Publikum mitzureißen.

Musikalisches mit Choralia und Undine Lux

Der Pop- und Musical-Chor „Choralia“ von der Musikschule Carl Orff unter der Leitung von Relia Paul brachte anschließend eine ganz andere Musikrichtung in den Klosterhof. Die fast alle in schwarz gekleideten 13 Frauen und zwei Männer haben sich der englischen Pop-, Musical- und Filmmusik verschrieben.

Ihre vorwiegend eigenen Songs brachte Undine Lux von „Pink Pearl Music“ passend mit pinken Haaren vor dem großen Abendprogramm auf die Bühne. Die Sängerin aus Fürstenwalde wurde als Double von Helene Fischer bekannt, doch auch unter ihrem eigenen Namen, wie hier in Neukloster, ist sie vielen mittlerweile ein Begriff. Nach ihrem ersten eigenen Musikalbum „PINK“, folgten weitere Singles und 2022 die Teilnahme an der MDR Show „Die Schlager Chance“ mit Florian Silbereisen. Undine ging als Siegerin hervor und war daraufhin Gast in Silbereisens Schlager Show „Das große Schlagerjubiläum“ im ARD.

Linedancer rockten das Stadtfest in Neukloster

Zwischen diesen beiden Gesangsdarbietungen rissen die Linedancer aus Neukloster das Publikum mit. Ihr Auftritt ist bereits Tradition auf dem Stadtfest. Die derzeit allerdings nur noch sechs Tänzer unter der Leitung von Kerstin und Günter Schlimm haben ebenso wie der Shanty Chor ihre Nachwuchsprobleme. Dennoch schafften es die sechs, vor allem mit der Zugabe nach dem vorangegangenen, sichtlich kräftezehrenden Auftritt, noch einmal das Publikum so richtig aus seiner Reserve zu locken. Das Programm bis hin zur Tanzparty ab 20 Uhr konnte sich also absolut sehen lassen.

Stadtfest mit Kindertagsfeier

Parallel dazu wurden auf dem Kita-Gelände nebenan die Kinder anlässlich ihres Ehrentages gefeiert. „Wir haben für die Kleinen ein kunterbuntes Aktivitätenprogramm aufgestellt. Bei uns können sie mit Wasser und Sand matschen, sich Tattoos aufmalen und schminken lassen, Fische angeln, Zöpfe flechten lassen und vieles mehr“, zählte Kitaleiterin Tina Sacher auf. Abiturienten boten zudem experimentelle Spiele an und die Eltern des Elternbeirats organisierten und betreuten einen Flohmarkt. „Die Einnahmen daraus werden den Kitakindern zugutekommen“, versicherte die Kitaleiterin.

Somit hatte die Stadt Neukloster ihren Bürgern und deren Gästen wieder einmal ein rundum gelungenes Stadtfest geboten, mit der großen Zugabe des prachtvollen Wetters.

Text: Kerstin Erz (Nordkurier) & Thom Seiberth

Comments


bottom of page